Montag, 3. Juli 2017

Your Visa is approved



Hey,

heute morgen hatte ich endlich meine Termin im Frankfurter Konsulat. Nach dem ich Ende Mai einen Brief von Afs bekommen hatte, wo drin stand, dass ich anfangen soll mich um mein Visum zu kümmern, hat es doch noch einige Zeit gedauert bis ich einen Termin hatte. Das lag aber daran, dass wir 2 Wochen kein Wlan hatten und ich so die Unterlagen im Internet nicht ausfüllen konnte. Irgendwann hat es doch funktioniert und ich habe mindestens 1 Stunde gebraucht, um dieses Formular im Internet auszufüllen. Dann musste ich die Gebühren bezahlen und konnte mir anschließend einen Termin im Konsulat machen. Dieser Termin war heute.

Meine Eltern und ich sind um 7 Uhr losgefahren und haben über 3 Stunden bis nach Frankfurt gebraucht. Die Autofahrt war mir echt zu lang. Als wir dann endlich in Frankfurt waren, dachte ich, dass ich noch nicht ins Konsulat rein komme, weil ich meinen Termin erst um 11:15h hatte, wir allerdings schon um 10:45h da waren. Doch eine Frau ist rumgegangen und hat gefragt wer einen Termin hat und wer wartet. Da meinte ich, dass ich eine Termin habe, allerdings erst um 11:15h. Doch das war kein Problem und ich konnte mich schon am ersten Schalter anstellen. Dort musste ich einer Frau meinen Reisepass und die Bestätigung vom DS-160 Formular geben. Das hat sie alles kontrolliert und dann konnte ich schon weiter zum Security Mann und zum Security Check. Es war alles okay bei mir und ich konnte endlich ins große Gebäude vom Konsulat. Dort wurden zuerst meine Unterlagen einmal nachgeguckt. Anschließend ging es zum ersten Schalter, wo ein Mann meinen Reisepass und ein paar andere Unterlagen haben wollte, um sie einzuscannen. An dem Schalter wurden auch Fingerabdrücke genommen und ich musste mein Passfoto abgeben, weil ich das noch nicht eingescannt hatte. Nachdem ich da fertig war, ging es für mich zum nächsten Schalter wo eine Frau noch einmal meine Fingerabdrücke haben wollte. Sie hat mich dann auch zum Interviewschalter geschickt. Bei mir war es ein Mann, der mich nur gefragt hat, was ich in den USA mache und ob ich schon weiß wo es für mich hingeht. Leider weiß ich das ja noch nicht. Aufjedenfall hat der Mann dann gesagt: "Your Visa is approved". Dann meinte er noch, dass ich meine Reisepass in ein paar Tagen per Post wieder bekomme und dann konnte ich auch schon wieder gehen.

Ich war nur 15 Minuten in der amerikanischen Botschaft, was echt wenig ist, aber es war auch nichts los heute. Es haben auch eigentlich alle deutsch mit mir gesprochen außer die eine Frau vor dem Interview und der Mann, der mich interviewt hat, hat auch Englisch gesprochen. Aber das Englisch ist sehr gut zu verstehen. An alle die ihren Termin noch haben: Es ist wirklich nicht schlimm, man versteht dort jeden und eigentlich ist man auch sehr schnell durch. Lasst euch nicht von dem großen Gebäude, den Zäunen und den ganzen Polizisten bzw. Security Männern verunsichern. 
Ich freu mich schon wenn mein Pass mit dem Visum bei mir ist, denn das ist ein weiterer Schritt in Richtung USA. Ich hätte jetzt auch gerne meine Gastfamilie, aber ich weiß ja, dass das teilweise sehr lange dauern kann.

XO Marie

Exchange student quote  #quote #international #exchngestudents
Quelle: https://www.pinterest.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen