Meine Organisation

Meine Organisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist meine Organisation, mit welcher ich in die USA fliege. Auf AFS bin ich durch das Parlamentarische Patenschafts Programm (PPP) gestoßen, für welches ich mich beworben hatte, leider aber abgelehnt wurde.

AFS ist eine der weltweit größten und erfahrensten Organisation, wenn es um Schüleraustausch, Freiwilligendienst und interkulturelles lernen geht. Sie ist eine gemeinnützige Ehrenamtlichenorganisation mit über 90 hauptamtlichen Mitarbeitern und 5 regionalen Büros. Es gibt bundesweit über 100 Komitees mit ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Was ich an AFS so gut finde, ist dass sie sich gut um einen kümmern. Man ist ständig in Kontakt zu der Orga. Meine Erfahrungen bisher sind nur positiv, weil AFS einen richtig gut auf sein Auslandsaufenthalt vorbereitet. Zuerst ist ein Auswahlwochenende, wo man mehrere Spiele macht und die Betreuer einen einfach kennen lernen und einschätzen wollen. Die Betreuer waren normalerweise auch im Ausland und erzählen über ihr Jahr im Ausland. Dann gibt es bei AFS noch ein Home-Interview, welches ich echt gut fand. Denn da kommen 2 Leute von AFS zu einem nach Hause und erklären die Regeln und beantworten Fragen. Ab März sind dann 2 Vorbereitungswochenenden und 1 länderspezifisches Vorbereitungswochenende. Während des Auslandjahres wird man auch betreut und nach dem Jahr gibt es ein Nachbereitungswochenende. 
Außerdem bieten die Komitees ein paar mal im Jahr Veranstaltungen an, wie z.B.ein Neujahrsempfang, um einfachh mal zusammen zu kommen.
Ich finde diesen ständigen persönlichen Kontakt einfach richtig gut

Kurz gesagt: Ich bin mega happy mit AFS und kann sie nur empfehlen.

Hier ein Link zu der Homepage, damit ihr euch selber einen Eindruck verschaffen könnt: https://www.afs.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen